Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

2 x 10 Jahre gemeinsamer Erfolg bei ROBOWORKER

Markus aus der Konstruktion (rechts im Bild) und Michael aus der Abteilung Marketing und Technische Dokumentation verbinden zehn gemeinsame Jahre im Team ROBOWORKER. Beide feierten kürzlich jeweils ihr zehnjähriges Jubiläum. Aber auch in der täglichen Arbeit entstehen Schnittstellen zwischen den beiden. Wir haben sie zu ihrer #ROBOcareer befragt.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu den beeindruckenden Jubiläen! Bitte stellt euch kurz vor und beschreibt, was eure Aufgabe im Team ROBOWORKER ist.

Markus: Ich bin Markus Sautter und bin bei ROBOWORKER als Konstruktionsleiter tätig. Vor zehn Jahren habe ich in der Firma als Konstrukteur angefangen und darf nun seit fünf Jahren das Konstruktionsteam leiten.

Michael: Mein Name ist Michael Leißner und ich bin zuständig für die Technische Dokumentation, Marketingaufgaben und ROBOactive. ROBOactive ist eine Initiative zum individuellen und vor allem gemeinsamen aktiv Sein – sportlich, sozial oder auch kulturell.

Wie habt ihr eure zehn Jahre bei ROBOWORKER erlebt?

Markus: Mit drei Worten beschrieben: interessant, motivierend, produktiv. Der gesamte Betrieb arbeitet als gut funktionierendes und gut gelauntes Team zusammen. So schaffen wir es, als Gemeinschaft überragende Ziele zu erreichen.

Michael: Ereignisreich, aufregend und aufstrebend.

Wie hat sich ROBOWORKER in den letzten Jahren entwickelt?

Michael: Wir haben uns vom Sondermaschinenbauer zu einem spannenden Hightech-Unternehmen entwickelt und entwickeln faszinierende und nachgefragte Technologien. Und zusätzlich haben wir es geschafft, uns als Vorantreiber von Prozesstechnologien einen Namen zu machen.

Markus: Wir haben tolle Maschinen auf den Weg gebracht und zuletzt mit der Etablierung unserer Pulverpresszelle RPC auf dem Markt ein großes Ziel erreicht.

In der täglichen Arbeit entstehen zahlreiche Schnittstellen zwischen Konstruktion und Technischer Dokumentation.
In der täglichen Arbeit entstehen zahlreiche Schnittstellen zwischen Konstruktion und Technischer Dokumentation.

Was hat euch in eurer Zeit im Unternehmen eine besondere Freude bereitet?

Michael: Die Entwicklung, die wir als Team täglich nehmen und gemeinsam bewältigte Herausforderungen. Und die Tatsache, dass wir ein starkes Produkt- und Markenbewusstsein intern wie extern prägen konnten.

Markus: Wenn man in der Konstruktion arbeitet, hat man viel Gelegenheiten für Glücksgefühle – jedes Mal, wenn ein Maschinenentwurf oder eine Konstruktion in der Realität umgesetzt ist und so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat, ist das eine Freude.

Was war jeweils euer schönstes Erlebnis?

Michael: Achtung, Kitsch: Jeder Tag ist ein Erlebnis. Wenn ich überhaupt etwas hervorheben sollte, dann die erfolgreichen Messen und positives Kundenfeedback.

Markus: Ich kann mich an viele Erlebnisse sowohl bei der Arbeit als auch Abseits davon erinnern. Besonders toll fand ich eine zweitägige Skiausfahrt mit Übernachtung in einem sehr schönen Hotel mit fast dem ganzen Betrieb – es war geniales Snowboardwetter und ein super Teamevent, das bis spät in die Nacht ging.

Was habt ihr euch für eure Zukunft bei ROBOWORKER vorgenommen?

Michael: Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen noch mehr interaktive Maßnahmen und Tools für die Kunden entwickeln und umsetzen wie zum Beispiel mehr Videos in Anleitungen.

Markus: Noch weitere spannende neue Maschinenkonzepte mit auf den Weg bringen ­– man darf gespannt sein! Außerdem noch mindestens zehn weitere Jahre so viel Spaß und Freude am Job bei ROBOWORKER haben.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und die sehr interessanten Antworten.

Das Interview führte Hannes Gilch, Digitales Marketing.

Zurück

Copyright 2024 ROBOWORKER Automation GmbH